Klangbeispiel:
25,00 €

MVB 106: A. Vivaldi: Concerto F-Dur (RV 442) für Blockflöten-Quartett (AATB)

Vivaldis erstes Blockflötenkonzert, das Konzert in F-Dur (RV 442) schrieb er im Original für Altblockflöte, Streicher und Basso continuo. Die Bearbeitung für Blockflöten-Quartett gibt sämtliche Sätze ungekürzt wieder. Sie bietet - im Gegensatz zu den virtuosen Blockflötenkonzerten RV 441 und RV 443-445 - die Möglichkeit, ein herrliches Vivaldi-Konzert in der Schwierigkeit der (leichten) Mittelstufe in Angriff zu nehmen.

Das Konzert ist sowohl für ein reines Quartett als auch für größere Ensembles bestens geeignet. Gerade bei größeren Ensembles lassen sich die dynamischen Kontraste der Solo- und Tutti-Passagen klanglichen bestens realisieren. Die Mitwirkung eines Subbasses bei den Tutti-Passagen kann den Kontrast zu den Soli zusätzlich unterstreichen.

nach oben zurück zur Übersicht „Quartette“
Inhalt
1. Allegro ma non molto
2. Largo e Cantabile
3. Allegro
Vorwort
Antonio Vivaldi (1678-1741) wurde als ältestes von neun Geschwistern in Brescia in der Provinz Brescia in der Lombardei/Norditalien geboren - der Legende nach während eines Erdbebens. Mit 10 Jahren kam er nach Venedig. Beruflich folgte Antonio ganz seinem Vater, der zunächst ebenfalls als Barbier arbeitete, später Violine im Orchester der Kathedrale von San Marco spielte. Schon früh zeigte sich Antonios musikalisches Talent und seine Begabung für die Violine. Bereits als Jugendlicher soll er gelegentlich im Orchester von San Marco seinen Vater als Violinist vertreten haben.

Nach einem Theologiestudium wurde Vivaldi im Alter von 25 Jahren zum Priester geweiht. Als Kaplan an der Kirche „Santa Maria della Pietà“ unterichtete er Violine am „Ospedale della Pietà“, einem der Kirche angegliederten Waisenhaus für Mädchen. Das Priesteramt gab er jedoch nach 1 1/2 Jahren auf, was er später mit gesundheitlichen Problemen erklärte. Es wird heute angenommen, dass er wahrscheinlich an Herzschwäche oder Asthma litt. Als musikalischer Leiter betreute er bald das Orchester des „Ospedale della Pietà“ und erlangte mit ihm schnell einen für die damalige Zeit legendären Ruf.

In dieser Zeit wurden 1705 seine 12 Triosonaten op. 1 und 1709 seine 12 Violinsonaten op. 2 gedruckt. 1711 folgte op. 3, die Konzertsammlung „L’estro armonico“ (etwa: „Die harmonische Inspiration“). Bis 1729 erschienen insgesamt 12 Sammlungen, darunter 1725 die 12 Konzerte op. 8 „Il cimento dell’armonia e dell’inventione“ (etwa: „Der Wettstreit zwischen Harmonie und Erfindung“) mit den berühmten „Le quattro stagioni“ („Die vier Jahreszeiten“) als erste vier Konzerte. In dasselbe Jahr fällt vermutlich auch die Entstehung seines erstes Blockflötenkonzerts, des vorliegenden Konzerts in F-Dur, RV 442 (RV bezeichnet das „Ryom-Verzeichnis“ der Werke Vivaldis). Schon während seiner Anstellung beim „Ospedale della Pietà“ entstanden seine frühen Opern. Seine erste Oper „Ottone in Villa“ führte er 1713 auf.

Als Intendant und Opernkomponist arbeitete Vivaldi ab 1718 in Mantua und hielt sich nach 1721 mehrmals in Rom auf, bevor er 1726 als musikalischer Leiter des „Teatro Sant’Angelo“ in seine Heimatstadt Venedig zurück kehrte, wo er noch zu Lebzeiten zur Legende als Violinvirtuose wurde.

Welche Konzerte schrieb Vivaldi für Blockflöte? Eine derartige Frage lässt sich mit Blick auf die Zeit des Barock, in der Stücke nach praktischen Anforderungen umgeschrieben, neu zusammengestellt, variiert oder auch nicht eindeutig für ein Instrument verfasst worden sind, nicht leicht beantworten. Üblicherweise zählt man heute die Konzerte RV 441-445 zu den Konzerten für Block-flöte. Sicher sind die Konzerte RV 441 sowie RV 442 Blockflötenkonzerte. Bei den Konzerten RV 443-445 für „Flautino“ und Streicher ist unklar, ob Vivaldi eine Sopraninoblockflöte oder auch eine Piccolotraversflöte vorgesehen hatte. Außerdem besetzte Vivaldi die Blockflöte in zwei Sonaten und einer Vielzahl von Konzerten für mehrere unterschiedliche Soloinstrumente und Orchester sowie in einigen Opernarien.

Von den Konzerten RV 441-445 sind insbesondere die virtuosen Konzerte RV 441 sowie RV 443-445 bekannt:
Vivaldis erstes Blockflötenkonzert ist chronologisch das Konzert in F-Dur (RV 442). Er schrieb es im Original für Altblockflöte, Streicher und Basso continuo. Mit der Angabe „Concerto per flauto“ bezeichnet Vivaldi bereits im Titel eindeutig die Altblockflöte.

Die vorliegende Bearbeitung für Blockflöten-Quartett gibt sämtliche Sätze ungekürzt wieder. Die Angaben zur Artikulation folgen dem Original. Zusätze des Herausgebers stehen in Klammern bzw. sind durch gestrichelte Linien erkenntlich gemacht.

Das Konzert ist sowohl für ein reines Quartett als auch für größere Ensembles geeignet. Die Mitwirkung eines Subbasses bei den Tutti-Passagen kann den Kontrast zu den Soli zusätzlich unterstreichen.
Preface
Antonio Vivaldi (1678-1741) was born as the eldest of nine siblings in Brescia, in the province of Lombardy / Northern Italy - legend has it, during an earthquake. His family moved to Venice at the age of ten. Young Antonio followed in the footsteps of his father’s trades: at first as a barber, and then as violinist in the orchestra of the Cathedral of San Marco. Already at an early stage, Antonio displayed an extraordinary musical talent, especially in playing the violin. Already as a teenager, he occasionally filled in for his father in the orchestra of San Marco.

At the age of 25, after having graduated in theology, Vivaldi was ordained as a priest and became chaplain of the church “Santa Maria della Pietà”, where he also gave violin lessons at the affiliated church orphanage called “Ospedale della Pietà”. However, after one year and a half, he gave up the priesthood. Later, he explained his decision with arising health problems. Today, it is believed that he was probably suffering from a heart failure or asthma. As musical director, he supervised the orchestra of the “Ospedale della Pietà” and quickly gained a legendary reputation for his conduct.

During these years, Vivaldi’s twelve trio sonatas op. 1 (1705) and twelve violin sonatas op. 2 (1709) were published, followed by op. 3, the concerto collection “L’estro armonico“ (about “The Harmonious Inspiration”), in 1711. Till 1729 a total of twelve collections were published, including the twelve concertos op. 8 of 1725 “Il cimento dell’armonia e dell’inventione” (about: “The Competition between Harmony and Invention”) with the famous “Le quattro stagioni” (“The Four Seasons”) as the first four concertos. Probably in the same year, he composed his first recorder concerto, the present concerto in F major, RV 442 (RV indicates the “Ryom index” of the works of Vivaldi). During his employment at the “Ospedale della Pietà” he also wrote his early operas. His first opera “Ottone in Villa” was performed in 1713.

As musical director and composer of operas, Vivaldi worked from 1718 in Mantua. From 1721 on, he stayed several times in Rome, before returning to his hometown of Venice in 1726 to become musical director of the “Teatro Sant’Angelo”. Already in his lifetime, he had become a living legend as a violin virtuoso, drawing musicians from all over Europe to attend his performances.

Concerning the question, which of his concertos Vivaldi had written specifically for the recorder, a clear answer appears impossible, taking into account the compositional conventions of the Baroque era. In those days, musical pieces were usually rewritten according to practical requirements, they were commonly re-arranged, and even in their initial stage not written for one instrument in particular. Nowadays, the concertos RV 441-445 are usually regarded as concertos for the recorder. Surely, the concertos RV 441 and RV 442 were composed for the recorder. As instrumentation for the three concertos RV 443-445 Vivaldi noted “Flautino” and strings. It remains unclear whether he meant the sopranino recorder or a piccolo transverse flute. Furthermore, he wrote two sonatas for the recorder, numerous concertos, as well as several opera arias, all in which the recorder is included. From the concertos RV 441-445 predominantly the virtuoso concertos RV 441 and RV 443-445 are well known.

Vivaldi’s first recorder concerto in chronological order is the Concerto in F major (RV 442). He wrote it originally for the treble recorder, strings and basso continuo. And again, with the remark “Concerto per flauto” in the title, he definitely indicates the treble recorder.

The present arrangement for a recorder quartet gives an unabridged account of all the concerto’s movements. Every single designation on the articulation follows the original. Editorial additions are written in brackets or marked with dotted lines.

This concerto is suitable for both, a pure quartet and larger ensembles. The inclusion of a sub-bass recorder in the tutti passages can be used to emphasize the contrast to the solo passages.
nach oben zurück zur Übersicht „Quartette“